Kirchen in Leuna

Annenkirche Göhlitzsch

Am Standort der Göhlitzscher Kirche St. Annen wurde schon 1261 eine Kapelle errichtet. An ihrer Stelle wurde 1492 eine neue Kirche im gotischen Stil erbaut. Das Portal in seiner heute noch erkennbaren Form stammt aus dem 16. Jahrhundert. Anfang des 18. Jahrhunderts bekam sie eine Orgel und 1798 wurde sie grundlegend saniert.
Auch St. Annen wurde im II. Weltkrieg entscheidend getroffen, der Westturm war zerstört. Zwar wurde 1967 noch einmal das Dach umgebaut, aber die Kirche an sich war für die Gemeinde dauerhaft nicht mehr nutzbar. Um die Jahrtausendwende fand auch hier eine Sicherung des Gebäudes statt. Nun erklingen hier jährlich z.B. am Vorabend von Himmelfahrt Konzerte.

 

[ zurück ]

 



Evangelisches Kirchspiel Leuna / Kirchplatz 1 / 06237 Leuna / Tel.: 03461/822935